Home

Kontakt | Impressum

Der Benefiz-Kalender

Schulstart

Ideengeber für den Benefiz-Kalender ist Ivo Haase, der 2009 Kooperationspartner suchte, um einen Benefiz-Kalender für den Tierschutzverein Ostprignitz-Ruppin herauszugeben. Die Trägerschaft für das Projekt übernahm der Lionsclub Neuruppin. Die Agentur rosengrün kommunikation war sofort Partner und gestaltet seitdem kostenfrei den Kalender.
Der erste Kalender für das Jahr 2010 widmete sich ausschließlich Katzen. Bereits 2011 kamen weitere Tierarten hinzu, denn jedes Kalenderbild hat einen Paten, der das Bild von seinem Tier bei einem Künstler beauftragt. Die Neuruppiner Künstlerin Birgit Tornow und der Rheinsberger Maler Wolfgang Volkmann haben den bis 2016 erschienenen Benefiz-Kalendern ihr Gesicht gegeben.
Der Benefizkalender 2018 ist den Neuruppiner Ortsteilen gewidmet. Jedes Bildmotiv wurde im Auftrag eines Paten von Birgit Tornow gemalt. Schirmherr für den Verkauf ist Thomas Kralinski, Chef der Staatskanzlei des Landes Brandenburg.
Der Benefiz-Kalender ist in einer limitierten Auflage von 300 Stück erschienen und wurde für 25 Euro abgegeben. Es können Rechnungen für den Verkauf ausgestellt werden. Der Erlös kommt ausschließlich Vereinen zugute.
6.000 Euro konnten mit dem Verkauf des Benefizkalenders 2018 eingenommen werden. Die Spenden in Höhe von je 1.000 Euro gingen an folgende Vereine:
- Kreissportbund OPR,
- Stiftung St. Georg Kapelle Neuruppin,
- Tierschutzverein OPR,
- Förderverein der Jugendkunstschule Neuruppin,
- Förderverein Dorfkirche Bechlin und
- Förderverein des Tierparks Kunsterspring.

Wenn Sie sich mit Ihrem Verein für das Förderprojekt bewerben möchten,
wenden Sie sich bitte an:
Ivo Haase
Telefon: 03391 - 40 330
E-Mail: ivo.haase@peha-service.de